USA-Austausch des Einstein Gymnasiums, 20.05.-02.06. 2023

USA-Austausch des Einstein Gymnasiums, 20.05.-02.06. 2023


Kennengelernt hatten sich unsere SchülerInnen und ihre amerikanischen Austauschpartner bereits im November 2022, als die Amerikaner in Rheda zu Besuch waren. Im Mai dieses Jahr wurden dann 19 EinsteinerInnen der Stufen 8 und 9 mit 2 Lehrern in Ashford von ihren Gastfamilien empfangen. In einem gelben Schulbus, wie man ihn aus amerikanischen Filmen kennt, wurden wir bereits vom Flughafen in Boston abgeholt. Auch die meisten unserer zahlreichen Ausflüge unternahmen wir in einem solchen Bus. So besuchten wir das Capitol in Hartford, das Submarine Force Museum in Groton, und wir nahmen an zahlreichen Workshops und Führungen teil, auch an der UCONN, der University of Connecticut, wo wir etwas über die Entwicklung von nachhaltigen Energiequellen lernten. In Rhode Island erfuhren wir Vieles über die Flora und Fauna des atlantischen Ozeans, und in Boston konnten wir die Ursprünge der amerikanischen Geschichte nachvollziehen und das Goethe-Institut besuchen. Ein besonderes Highlight war unser Trip nach New York. Dort wandelten wir zwischen den Wolkenkratzern in Manhatten umher und besuchten den African American Burial Ground. Wir sahen die Freiheitsstatue aus der Ferne sowie das 9/11 Memorial, was einen besonders starken Eindruck auf uns hinterließ.

Somit haben wir in den zwei Wochen unseres Aufenthalts viel gesehen und über das Land erfahren, aber ein wesentlicher Bestandteil des Austauschs war auch das alltägliche Familienleben. Morgens besuchten wir die High School und nahmen aktiv am Unterricht teil. Wir sahen ein Schulkonzert, ein Baseballspiel und fanden uns mit der Zeit immer besser an der Schule zurecht. Unsere Gastfamilien unternahmen viel mit uns, arrangierten Treffen und verschiedenste Aktivitäten, und am Memorial Day erlebten wir einen typisch-amerikanische Feiertag mit. Wir hatten die Chance unser Englisch in der Praxis zu erproben und zu verbessern und unmittelbare Einblicke in das Leben und die Kultur in Amerika zu bekommen. Wir kehren mit sehr vielen unvergesslichen Eindrücken und Erfahrungen nach Rheda zurück, die ein Leben lang bleiben werden.
Wir • Leben • Lernen

© 1998-2024 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum - Datenschutz