Chemie am Einstein-Gymnasium

Chemie

Philosophie des Faches


"Ein hübsches Experiment ist schon an sich oft wertvoller als zwanzig in der Gedankenretorte entwickelte Formeln!", sagte Albert Einstein.

Der Chemieunterricht ist von zentraler Bedeutung für die Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt aus verschiedenen Gründen. Er vermittelt nicht nur grundlegendes Wissen über chemische Prozesse, sondern fördert auch das Verständnis für komplexe Zusammenhänge in unserer Welt.

In der Gesellschaft trägt der Chemieunterricht dazu bei, dass Menschen sich bewusster mit Alltagsprodukten auseinandersetzen und potenzielle Gefahren erkennen können. Dieses Wissen ermöglicht es, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen und Risiken zu minimieren.

In der Wirtschaft spielt Chemie eine entscheidende Rolle in vielen Branchen wie der Pharmazie, der Lebensmittelindustrie, der Energieversorgung und der Produktion von Materialien. Ein fundiertes Verständnis chemischer Prozesse ist daher unerlässlich, um innovative Produkte und Technologien zu entwickeln, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und Arbeitsplätze zu schaffen.

Für die Umwelt ist der Chemieunterricht von großer Bedeutung, da er ein Bewusstsein für Umweltverschmutzung, Klimawandel und Nachhaltigkeit schafft. Durch das Verständnis chemischer Reaktionen können Lösungsansätze entwickelt werden, um Umweltauswirkungen zu reduzieren und Ressourcen schonend zu nutzen.

Insgesamt fördert der Chemieunterricht eine kritische Denkweise, wissenschaftliche Neugier und Innovationskraft, die für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft unerlässlich sind. Er trägt dazu bei, Herausforderungen anzugehen, die sowohl die Gesellschaft als auch die Umwelt betreffen, und ebnet den Weg für Fortschritt und positive Veränderungen.


Spezielle Förder- und Fordermaßnahmen

ProjektnameInhaltZielgruppeZeitraumAnsprechpartner
Experimente für 5er5er1x pro WocheSB
teutolab-chemie NetzwerkschuleMilchversuche für Grundchüler4erNov.-Dez.SB
Green Chemie Osterrath RealschuleNachhaltigkeit und regenerative Energien10erbis Nov. 1 TerminSB JAN
EG Science LabGrundschüler experimentieren zum Thema Zucker4er1x NovemberSB
zdi-MINT Mitmachtag in GüterslohMilchkunstoff, Brennstoff, Aufwindkraftwerk, Schleim (6 Helfer LK)4er bis 12erNovemberSB JAN
Tag der offenen Türteutolab Zitrone4erJanuarSHR SB
LichterfestExperimente zum Thema Licht und Feuer (Nov., Dez.)4er STA SB
PalamosTeutolab Experimente in Spanien4er SB
Plus-KursGrundschüler der Johannisschule experimentieren am EG3er-4er7 Termine pro Halbjahr (2 Stunden)JAN
Unternehmenskooperation PflügerAnalytische VerfahrenLK Q1 WK
Covestro-Science LabEntwicklung und Produktion eines Produktes im KunststofflaborEF SHR,STA
Crash Kurs Chemie EFCrash-Kurs (auch für Biologen)EFvor den HerbstferienHB
ProjektkurseBiotechnologie in unserem LebenQ1 WK
ChinaBesuch des Beijing Science FestivalsQ2 LKSeptemberSB
Jugendforscht, Schüler experimentieren (Einstein Akademie)KunststoffeEFEinstein-Akademie (donnerstag)WK
teuolab an der UNI BielefeldExkursion8-Q1 JAN, SB
AbventsstandSeifenherstellungQ1DezemberFI

Zentralabitur: Abiturinhalte Chemie

teutolab
Comenius Projekt
Lokale Agenda 21

Vorsitz: T. Schubert StR ✉ (schubert@eg-rheda.de)
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